Glaube daran – Lebe danach – Sei bereit dafür zu Opfern

Bezüglich des Fastens am Donnerstag und von Al Ayam Al Beed

Unter den Leuten des Wissens gibt es einen Meinungsunterschied bezüglich des Fastens am Donnerstag. So sagen Shaykh Sulaymaan bin Naasir al-‚Ulwaan, Shaykh ‚Abdullaah as-Sa’d und Shaykh ‚Abdul ‚Azeez at-Tareefi, dass es nichts authentisches gibt bezüglich dem Fasten am Donnerstag.

Al-Haafith Ibn Rajab al-Hanbali (rah) erwähnt dieses Khilaaf und sagt, dass die Mehrheit der Gelehrten den Istihbaab sahen im Fasten von Donnerstag. Er erwähnte jedoch auch, dass einige der Salaf, wie Anas ibn Maalik und Mujaahid, dies nicht mochten. Weiterhin erwähnt al-Haafith, dass eine Gruppe der Gelehrten die Spezialisierung eines Tages zum Fasten nicht mochten.

Ash-Shaykh al-Muhaddith ‚Abdul Azeez at-Tareefi erwähnt dazu folgendes:

Der Shaykh erwähnt zusammengefasst, dass es kein Problem ist wenn jemand dem Fasten des Donnerstages folgt. Wenn er viel fastet und einiges lässt so ist dies besser, da es keinen richtigen Beweis von Rassul Allah gibt.

Shaykh al-‚Ulwaan erwähnte ebenfalls, dass es nichts authentisches gibt bezüglich dem Fasten am Donnerstag. Jedoch sagt er, dass es kein Problem ist wenn jemand Donnerstags fastet, mit der Überzeugung, dass dies authentisch ist, da es viele Gelehrte für authentisch sahen.

Und über die drei Weißen sagt der Shaykh folgendes (was übrigens auch die Aussage von Shaykh ‚Abdullah as-Sa’d ist wa Allahu a’lam):

Zusammengefasst sagt der Shaykh: Das Bestimmen am 13. 14. und 15. ist nicht bestätigt. Es wurde nur überliefert von einigen Sahaabah. Zu dem Hadeeth von Rassul Allah über das Fasten von 3 Tagen im Monat, sagte al-Bukhaari, dass damit der 13. 14. und 15. gemeint ist. Dies ist nicht bestätigt von Rassul Allah , dass er diese Tage bestimmt hat. Wer am Anfang des Monats oder Mitte oder Ende fastet, so bekommt er die Vorzüge.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s