Glaube daran – Lebe danach – Sei bereit dafür zu Opfern

Ibn Taymiyyah’s -AL‐’AQĪDAT AL‐WĀSITIYYA – PDF

PDF: Al-Aqidat al-Wasitiyya

Al-’A’qiidatul-Waasit und ihre ausführliche Erklärung

Ìmām Ibn Taymiyya sagte:

„Ein shafi’ītischer Richter aus Wāsit (‚Irāq) namens Radī ad‐Dīn al‐Wāsitī besuchte mich auf seinem Weg zur Hajj (Pilgerfahrt). Dieser Shaykh war ein Mann der Güte und des Glaubens. Er beklagte sich über den Zustand der Leute in seinem Land (d.h. ‚Irāq) unter der Herrschaft von Ignoranz, Ungerechtigkeit und Ketzerei der Tartaren (Mongolen).
Er bat mich, ihm eine (Niederschrift der) ‚Aqīda als eine Auskunft für ihn und seine Familie aufzuschreiben. Aber ich lehnte es ab indem ich sagte: „Viele ‚Aqā’id sind geschrieben worden. Wende dich an die Gelehrten der Sunna.“ Jedoch bestand er auf seiner Bitte indem er sagte: „Ich möchte nicht irgendeine ‚Aqīda, sondern eine, die von dir geschrieben wurde.“ Somit schrieb ich diese hier für ihn während eines Nachmittags.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s