Glaube daran – Lebe danach – Sei bereit dafür zu Opfern

Eine Frau, die den Körper ihres Mannes wäscht

Ist es zulässig, dass eine Frau ihren Mann sieht, nachdem er stirbt, oder ist es Haraam für Sie, ihn zu sehen? Kann sie ihn waschen, wenn es niemanden gibt, der ihn waschen kann?

Gelobt sei Allaah.

Es ist zulässig, für eine Frau ihr Ehemann zu sehen, nachdem er stirbt, und ihn zu waschen laut der korrekteren Ansicht der Gelehrten, die sagt, dass beide Ehegatten den jeweils andere nach dem Tod waschen können, selbst wenn jemand anderes da wäre, der sie waschen könnte, denn ‚ Aa’ishah sagte: „Wenn wir zurück gehen könnten und etwas daran ändern könnten, so würde niemand den Gesandten Allahs salla Allahu alaihi wa sallam gewaschen haben, außer seine Frauen.“ (Überliefert von Abu Dawud). Denn Abu Bakr al-Siddieq (möge Allaahs Wohlgefallen auf ihm sein) hinterließ Anweisungen in seinem Testament, dass er von seiner Frau Asmaa ‚ Bint Umays gewaschen werden sollte, und sie tat dies. Und Abu Moosa wurde von seiner Frau Umm ‚Abd-Allah gewaschen. Es ist ebenso zulässig, dass ein Mann seine Frau wäscht, wenn sie stirb, laut der korrekteren Ansicht der Gelehrten zufolge, weil von Ibn al-Mundhir überliefert wurde, dass ‚ Ali ibn Abi Taalib (möge Allaahs Wohlgefallen auf ihm sein) Faatimah gewaschen hat (möge Allaah zufrieden sein mit ihr) nachdem sie starb. Dies war unter den Sahaabah bekannt (möge Allaahs Wohlgefallen auf ihnen sein) und niemand verurteilte ihn dafür, so gab es Konsens in diesem Punkt.

Ständiger Ausschuss für akademische Forschung und Ausstellung von Fatawas.

Translation: ArRayyana.Wordpress.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s