Glaube daran – Lebe danach – Sei bereit dafür zu Opfern

Eigenschaften und Tugenden des Zamzam Wassers

Hat Zam Zam Wasser eine Bedeutung, gibt es Ahadith die sagen das es für Heilungen verwendet wird etc. und /oder es mit einer gehaltenen Niyya (Absicht) für einen Zweck getrunken werden soll.

Gelobt sei Allah.

Zamzam ist der Name eines berühmten Brunnens in al-Masjid al-Haram [Heiligen Moschee in Mekka], welche achtunddreißig Ellen von der Ka’bah entfernt ist. Es ist der Brunnen von Ismaa’eel, der Sohn von Ibraaheem (Frieden und Segen Allaahs sei auf beide), mit dem Allaah den Durst Ismaa’eel’s stillte, als er ein Kind war. Seine Mutter sah nach Wasser für ihn, aber konnte keins finden. Sie kletterte an die Spitze von al-Safaa, betend zu Allaah ihr zu helfen, und ihr Wasser für Ismaa’eel zu geben, dann kletterte sie an die Spitze von al-Marwah und Tat das gleiche. Allaah sandte Jibreel, er schlug die Erde mit den Fersen und Wasser erschien.

Das Trinken vom Zamzam Wasser:

Die Gelehrten (Allaahs Gnade auf Ihnen) waren einig, dass es Mustahabb (empfohlen) ist für Hağğ und ‚Umrah Pilgerer , im speziellen und für alle Muslime im allgemeinen, Zamzam Wasser zu trinken, aufgrund des Sahih Hadith, in dem berichtet wird, das der Prophet (salla Allahu alaihi wa sallam), Zamzam Wasser trank. (Berichtet von al-Bukhaari, 3/492). Laut dem Hadith von Abu Dharr (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), sagte der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam über das Wasser des Zamzam Brunnens, „Es ist ein Segen, und es ist Essen, das sättigt.“ (Berichtete durch Muslim, 4/1922). Al-Tayaalisi (61) fügte hinzu, in einer Version, die er erzählt: „und eine Heilung für die Kranken“.  D.h. dass das Trinken des Zamzam Wassers bedeutet, dass eine Person nicht zu essen braucht und es wird seine Krankheit heilen, – – aber dies ist der Fall, wenn man es mit dem Glauben daran und Aufrichtigkeit trinkt, wie in dem Hadith von Abu Dharr al-Ghifaari nachgewiesen, der für einen Monat ohne jede Nahrung außer Zamzam Wasser in Makkah blieb.

Al-‚Abbaas ibn ‚ Abd al-Muttalib (möge Allaahs Wohlgefallen auf ihm sein) sagte: „Die Menschen wetteiferten im Zamzam während der Zeit der Jaahiliyyah. Menschen, die Kinder hatten, brachten ihnen Zamzam und dies war ihre Frühstück. Wir dachten, dass es eine Hilfe für Menschen war, die Kinder hatten.“ Al-‚Abbaas sagte: „Während der Jaahiliyyah, wurde  Zamzam bekannt als Shabaa’ah (Genugtuung).“

Al-‚Allaamah al-Abbi (möge Allaah Erbarmen mit ihm haben) sagte:

„(Das Wasser) ist für welchen Zweck es getrunken wird und Allaah machte es zu Essen und Trinken für Ismaa’eel und seine Mutter Haajar.“

Ibn al-Mubaarak betrat Zamzam und sagte: „O Allah, Ibn al-Mu’ammal erzählte mir, von Abu’l-Zubayr von Jaabir, das der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam sagte: ‚das Zamzam Wasser ist, für welchen Zweck es getrunken wird, so, O Allaah, trinke ich um mein Durst am Tag der Auferstehung zu löschen.“

Die zwei Engel, wuschen das Herz des Prophet salla Allahu alaihi wa sallam mit Zamzam, als er ein Kind war und nachdem sie es heraus genommen hatten, setzen Sie es wieder ein. Al-Haafiz al-‚Iraaqi (Allaah hab Erbarmen mit ihm) sagte: „Der Grund, warum der Brustkorb des Propheten mit Zamzam Wasser gewaschen wurde, war um ihn zu stärker, damit er, das Königreich der Himmel und der Erde, und Paradies und Hölle sehen konnte, denn zu der besonderen Qualitäten von Zamzam Wasser gehört, dass es das Herz stärkt und die Seele beruhigt. Der Bericht, das die Brust des Prophet salla Allahu alaihi wa sallam mit dem Zamzam Wasser gewaschen wurde, ist in dem Hadith von Abu Dharr nachgewiesen (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), der berichtet, dass der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam sagte: „die Decke wurde geöffnet, als ich in Makkah war und Jibreel (Friede sei mit ihm) kam herab und öffnete meine Brust, dann wusch er es mit Zamzam Wasser. Er brachte eine goldene-Schüssel voller Weisheit und Glauben, er goss es in meine Brust und schloss es wieder. Er nahm mich an der Hand mit in den ersten Himmel.“ (Berichtet von al-Bukhaari, 3/429).

Es ist die Sunnah Zamzam Wasser zu trinken bis man voll ist und den Durst zu stillen.

Die Fuqaha‘ haben den Umgang erwähnt, der Mustahabb (empfohlen) wird beim Zamzam Wasser, z. B. mit Blick auf die Ka ‚ bah, Bismillah zu sagen, einen Atem dreimal zu nehmen, zu trinken bis man voll ist, Allaah zu loben nach Abschluss und zu sitzen während man es trinkt, wie man es tun sollte, wenn andere Arten von Getränken getrunken werden. Hinsichtlich des Hadith von Ibn ‚ Abbaas (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), der gesagt hat, „Ich gab dem Propheten salla Allahu alaihi wa sallam Zamzam Wasser zu trinken, während er stand,“ (berichtet von al-Bukhaari, 3/492), wird entnommen das es bedeutet, dass es zulässig ist, während dem Stehen zu trinken, und die Missbilligung dabei wird verstanden, dass es Makrooh ist. Die Gelehrten empfehlen auch, dass die Person, die Zamzam Wasser trinkt etwas davon auf den Kopf, Gesicht und Brust streuen sollte und während dessen viele Du’aa‘ macht, und es für einen Zweck trinkt, der ihn in dieser Welt oder in der nächsten profitieren lässt, wegen dem Hadith in dem der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam sagte: „Das Zamzam Wasser ist, für welchen Zweck es getrunken wird.“ (Berichtet von Ibn Maajah, 2/1018; siehe Al-Maqaasid al-Hasanah von al-Sakhaawi, s. 359).

Es wurde berichtet, dass wenn Ibn ‚ Abbaas (möge Allaahs Wohlgefallen auf ihm sein) von dem Zamzam Wasser trank, er sagte: „O Allah, ich bitte Dich um nützliches Wissen, reichlich Versorgung und Heilung von jeder Krankheit.“

Al-Daynoori berichtet, dass al-Humaydi, sagte: „Wir waren mit Sufyaan ibn ‚ Uyaynah, und er erzählte uns den Hadith das Zamzam Wassers, für den Zweck ist, für den es getrunken wird. Ein Mann stand auf und verließ die Versammlung, dann kehrte er zurück und sagte: ‚ O Abu Muhammad, ist der Hadith den du uns erzählt hast saheeh? Er sagte: ‚Ja.‘ Der Mann sagte, ‚gerade jetzt habe ich einen Eimer Zamzam getrunken, so dass du mir hundert Ahadithe berichten würdest.‘ Sufyaan sagte, ‚Setz dich hin,‘ so setzte er sich, und er hat ihm hundert Ahadithe berichtet.“

Einige Fuqaha‘ empfehlen, dass die Leute etwas Zamzam Wasser in ihre Länder mitnehmen sollen, weil es ein Heilmittel für jene ist, die Heilung suchen. ‚ Aa’ishah berichtet, dass sie Zamzam Wasser in Flaschen mit nach Hause nahm und sagte, „der Gesandte Allah’s salla Allahu alaihi wa sallam nahm einiges mit ihm, und er verwendete es um es auf die Kranken zu gießen und es ihnen zu trinken zu geben.“ (Berichtet von al-Tirmidhi, 4/37).

Die Fuqaha‘ waren einig, dass es zulässig ist, Zamzam Wasser zu verwenden, um sich selbst zu reinigen, aber Sie wiesen darauf hin, dass es nicht für unangemessene Zwecke, wie das Entfernen von Najaasah (Unreinheiten) und so weiter verwendet werden soll. Al-‚Allaamah al-Bahooti (Allaah habe Erbarmen mit ihm) sagte in seinem Buch Kashshaaf al-Qinaa‘: „Nur dieses (mit Zamzam Wasser Najaasah entfernen) sei aus Respekt her Makrooh, aber es ist nicht Makrooh es zu verwenden, um sich selbst zu reinigen, denn ‚Ali sagte: ‚ Der Gesandte Allah ging (von Muzdalifah) um nach einem Eimer Zamzam Wasser zu fragen. Er trank es aus, dann verrichtete er Wudoo‘. (Überliefert von ‚Abd-Allaah ibn Ahmad mit einem Saheeh isnaad). “ (Siehe auch Nayl al-Awtaar, Kitaab al-Tahaarah, Baab Tahooriyyat al-Bahr).

Al-Haafiz al-Sakhaawi (Allaah habe Erbarmen mit ihm) sagte in Al-Maqaasid al-Hasanah:

„Einige Leute sagten, dass die Tugend (von Zamzam Wasser) nur so lange bleibt, wie es an seinem Ursprungsort ist, und sich ändert, wenn es fort gebracht wird. Dies ist eine Meinung, die keine Basis hat. Der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam schrieb Suhayl Ibn ‚ Amr: „Wenn mein Brief dich in der Nacht erreicht, warte nicht bis der Morgen eintrifft, und wenn er dich während des Tages erreicht, warte nicht bis zum Abend, um mir einiges an Zamzam Wasser zuzusenden.“ Er schickte ihm volle zwei Container, und er war damals in Madeenah, zur Zeit vor der Eroberung von Makkah. Dieser Hadith ist Hasan, aufgrund von unterstützendem Beweismaterial. ‚ Aa’ishah nahm auch Zamzam Wasser mit fort und sie berichtete, dass der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam dies auch tat; Er nahm es in kleinen Behältern und Eimer mit, und goß es auf die Kranken und gab es ihnen zu trinken. Immer wenn ein Gast Ibn ‚ Abbaas besuchte, würde er ihm Ehre erweisen indem er ihm Zamzam zu trinken gab. ‚Ata‘ wurde befragt, über das mit fort nehmen von Zamzam Wasser, und er sagte: „Der Prophet salla Allahu alaihi wa sallam, al-Hasan und al-Husayn nahmen es alle mit fort.“

Und Allah weiß es am besten.

(Siehe: Fath al-Baari, 3/493; al-Mughni, 3/445; Nihaayat al-Muhtaaj, Shifa‘ al-Gharaam bi Akhbaar al-Balad al-Haram, von al-‚Iraaqi, 1/258)

 

Quelle: Islam Q&A

Translation: ArRayyana.Wordpress.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s